Raffiniertes Fingerfood - ganz leicht gemacht!
Rote-Beete-Strudelsticks
Diese knusprigen Strudelsticks halten mit ihrer farbenfrohen Rote-Beete-Füllung beim Reinbeißen einen Überraschungseffekt bereit. Party-Hit Powerknolle!
Zeiten
Zubereitung: ca. 30 Min.
Backzeit: ca. 15 Min.
Zutaten für 10 Sticks
1 Pck. MOIN Dinkel Strudelteig Vegan
2-3 Knollen Rote Beete
1 Pck. Fetakäse (oder eine vegane Alternative, z.B. auf Kokosöl-Basis)
50 g Schwand (alternativ: vegane Frischcreme)
Sesam
Gewürze: Salz, Pfeffer, Knoblauch, Kreuzkümmel, Oregano, Thymian
Zubereitung
1. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
2. Rote Beete schälen, in Stücke schneiden und in einem Topf mit Wasser gar kochen.
3. Für die Füllung die gekochte Rote Beete, den Feta und die Gewürze zu einem Stampf verarbeiten. Je nachdem wie fest der Fetakäse ist ca. 50 g Schmand hinzugeben, damit eine cremige Masse entsteht. Füllung vollständig abkühlen lassen.
4. Strudelteig mit dem Backpapier abrollen und längs halbieren. So entstehen zwei ca. 13 cm breite Streifen. Daraus kann man 10 Sticks herstellen.
5. Etwa zwei Teelöffel der Füllung auf die kurze Seite des Streifens geben und einrollen (drei Umdrehungen). Anschließend abschneiden und den Vorgang wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist. Die Enden der Sticks nach unten umschlagen.
6. Die Sticks mit dem Backpapier auf ein Blech legen. Überschüssiges Backpapier abschneiden. Mit etwas Wasser anfeuchten und mit Sesam bestreuen.
7. Für ca. 15 Minuten im vorgeheizten Ofen goldbraun backen. Dazu passt ein Dip aus Frischcreme und frischen Kräutern, z.B. Minze.
Tipp: Teig kühl verarbeiten. Wenn sich der Teig nicht gleich leicht abrollen lässt, einfach ein paar Minuten warten.