IKW

Die Interkulturelle Woche 2021

MOIN macht mit!

Gutes dient als eine Art Kompass: Es führt nicht zur Spaltung von Menschen, sondern bringt sie zusammen. Das trifft sowohl auf gute Gespräche, gute Taten und gute Pläne als auch auf gutes Essen zu. 

Im Rahmen der IKW sind wir am Dienstag, den 28.09. mit unseren frisch gebackenen veganen Croissants auf dem Glückstädter Wochenmarkt. Den Erlös spenden wir zu 100% an das Sprachkurs-Projekt der Thomas-Kirchengemeinde in Itzehoe zur Integration von Migrant*innen.

Bei uns arbeiten derzeit 74 Menschen aus 12 verschiedenen Nationen gemeinsam daran, gutes Essen für andere Menschen zu machen. Genau das war vor 26 Jahren die Gründungsmotivation und steht nach wie vor im Zentrum unserer Unternehmung. 

Die vielen kulturellen Hintergründe bereichern dabei unser tägliches Miteinander und fördern sowohl gegenseitiges Verständnis als auch Kreativität. 

Anfang dieses Jahres gab es beispielsweise einen Rezept-Wettbewerb unter allen MOIN-Mitarbeiter*innen. Da sind allerhand Ideen zusammengekommen. Drei davon gibt es diese Woche als internationale Blätterteigspezialitäten am Donnerstag und Freitag, den 30.09. und 01.10. bei uns im Werksladen – allerdings nur, solange der Vorrat reicht.

Unter dem Motto „Gutes Essen verbindet“ möchten wir mit dieser Aktion die kulturelle Vielfalt in unserer Bäckerei feiern und einen Beitrag zur Stärkung der Gemeinschaft leisten. Auf die Haltung kommt es an, auf ein wertschätzendes Miteinander und darauf, offen und flexibel zu bleiben. In eine gute Zukunft geht es nur, wenn wir offenen Herzens erkennen, dass wir alle „Andere“ füreinander sind, außer für uns selbst. 

Gutes Essen verbindet und ist die beste Grundlage für unsere Entwicklung zu freien und denkenden Menschen. Außerdem schmeckt’s! 😉 


Veröffentlicht 
am 27.09.2021
von Natascha Solis

Schlagwörter

Brüderlichkeit | Qualität | Verantwortung | Haltung | Genuss