Butter

Jetzt geht's los:

Regionale Wertschöpfung

mit der Meierei Horst!

Nach 2 Jahren Vorlaufzeit geht unser Projekt „1000 Kühe für Moin“ in die nächste Phase und das freut uns riesig! „Was lange währt, wird endlich gut“, bemerkt Achim Bock, Vorstand der Meierei Horst (Horst liegt ca. 17 km von uns entfernt), beim Pressetermin gemeinsam mit Bioland zur Kontraktunterzeichnung Ende Oktober. Und Moin Geschäftsführer Hans-Paul Mattke fügt hinzu: „Lange Reife eben!“, womit er Bezug auf die Qualität der langen Teigruhe nimmt, die unsere Backwerke so lecker und bekömmlich macht. Aber auch die Hochwertigkeit der Sauerrahmbutter der Meierei Horst beruht u.a. darauf, dass sie lange reift. Gleich und gleich gesellt sich gern. Wir starten zwar erstmal mit einer kleinen Menge, hoffen aber, dass unsere Zusammenarbeit dazu führt, die Butterherstellung der Meierei mit in Schwung zu bringen. Mehr Infos zum Projekt findet ihr hier: 1000 Kühe für Moin

Und weil der Preis über dem liegt, was wir ansonsten bezahlen, werden wir versuchen, daraus ein besonders hochwertiges Produkt zu machen: ein Spitzen-Butter-Croissant mit Erdbeermarmelade gefüllt! Anfang 2019 bekommen wir die erste Lieferung von unserer Bio-Butter aus Horst: Ein Grund zum Feiern!

Annette Stünke (Bioland), Achim Bock (Meierei Horst), Brigitta Sui Dschen Mattke (Moin), Hans Möller (Meierei Horst), Hans-Paul Mattke (Moin)

Schritt für Schritt kommen wir so unserer Vorstellung von einem regionalen Netzwerk für eine ökologische Kreislaufwirtschaft, die auf Vertrauen, Nachhaltigkeit und Brüderlichkeit basiert, näher. 

Wir bleiben auf jeden Fall dran und halten euch auf dem Laufenden!


Veröffentlicht 
am 16. November 2018 
von Natascha Solis

Schlagwörter

Regionalität | Qualität | Brüderlichkeit | Zukunft | Haltung | Ressourcen | Verantwortung