Gemüsekuchen

Unser Dinkel Blätterteig Vegan als Basis für eine

Farbenfrohe Gemüse-Tarte

Wie schön, der Frühling steht vor der Tür! Damit ist auch das Osterfest nicht mehr lang hin. Wie wäre es da mit einer feinen Gemüse-Tarte für die Festtagstafel? 

Wir haben uns für die farbenfrohe Kombination von Karotten und Zucchini entschieden. Es braucht zwar ein wenig Zeit, um die Gemüsestreifen zu schneiden und als Spiralen anzurichten, aber dafür ist der Teig schon fix und fertig. 😉 Das kriegst du gut gebacken!

Zeiten
Zubereitung: ca. 45 Minuten
Backzeit: ca.1 Stunde

MOIN Bio Dinkel Blätterteig Vegan

Zutaten für eine 26 cm Springform

1 Pck. MOIN Dinkel Blätterteig Vegan
350 g Seidentofu, püriert
280 g vegane Frischcreme (z.B. von Soyana)
80 g vegane Käsealternative, gerieben
1 EL Speisestärke
3 Karotten
2 Zucchini
Olivenöl
Steinsalz, Pfeffer & Paprikapulver edelsüß nach Geschmack

Zubereitung
1. Für die Füllung den pürierten Seidentofu, die Frischcreme, geriebene Käsealternative und Speisestärke in einer Schüssel gut vermengen und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.

2. Karotten und Zucchini waschen, halbieren und längs mit einem Käsehobel in dünne Streifen schneiden.

3. Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

4. Blätterteig abrollen und einen 26 cm großen Kreis ausschneiden, der den Boden einer mit Backpapier belegten Springform bedeckt (hier kann die Backform selbst als Schablone dienen). Aus dem restlichen Teig 2-3 cm dicke Streifen schneiden und diese zu einem Rand formen.

5. Nun kommt zunächst eine ganz eng eingedrehte Karottenspirale in das Zentrum der mit Teig ausgefüllten Form. Als nächstes wird ein Zucchini-Streifen um die Karottenspirale gewickelt, und dann fortlaufend immer abwechselnd die übrigen Gemüsestreifen, bis die Tarte-Form voll ausgefüllt ist. Gemüse mit etwas Olivenöl bestreichen.

6. Füllung über das Gemüse geben und die Tarte für ca. 1 Stunde bei 200°C Ober-/Unterhitze auf der untersten Schiene im Backofen backen.

Gemüsekuchen
Tipp: Für eine vegetarische Variante kann man den Seidentofu einfach mit 2 Eiern ersetzen.

Veröffentlicht 
am 17. März 2022
von Natascha Solis

Schlagwörter

Vegan | Genuss