Weihnachtsgruß

Weihnachten 2022

Jajajajaja Nenenenene

Liebe Lieferant*innen, Kunden*innen und Freund*innen von Moin!


In diesen dunklen Tagen voller Ängste, Konflikten und Unsicherheiten, die uns manchmal macht- und mutlos fühlen lassen, halten wir bei Moin alle Sinne offen, um die täglichen Wunder nicht zu verpassen.

Wo sind die Zwischenräume, die Momente, in denen uns Stille umfängt, sich Schönheit entfaltet, Begegnung stattfindet – wir das Leben und uns selbst in aller Lebendigkeit wahrnehmen?

Wir nennen das: Poetische Unternehmensführung.

Das geschieht zum Beispiel, wenn unsere Betriebsleiterin Vicky Leskien mit ihrem neugeborenen Kind durch die Backstube geht.

Dann halten plötzlich alle für einen Moment in ihrer Arbeit inne und lächeln das Kind an, dann geht uns das Herz ein Stück auf und bringt uns in Berührung mit der Qualität, mit der wir einmal auf die Welt gekommen sind, um unser Menschsein zu entfalten und die wir versuchen, jeden Tag in unserer Backstube zu verwirklichen.

Für uns Christen ist die Adventszeit das Auftreffen des Christus-impulses auf die Erde mit der revolutionären Botschaft:

“Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!“

Aber auch ohne diesen Kontext können wir uns in dieser Zeit erinnern, dass die Qualität des neugeborenen Kindes, dieses Heilsein für immer in uns lebt, unabhängig von allem, was uns unterscheidet, Geschlecht, Alter, Kultur, Religion.

Zur Wintersonnenwende sprechen wir von der Rückkehr des Lichtes, aber in Wirklichkeit nähern wir selbst uns wieder der Sonne an - eine gute Zeit also, auch unsere innere Sonne neu zu entzünden statt uns der „Vermarktung“ unseres Geistes zu ergeben.

„Die Mysterien finden im Hauptbahnhof statt“, sagte unser Lehrer Joseph Beuys. In die Hauptbahnhöfe haben wir es zwar noch nicht geschafft, aber immerhin in der Deutschen Bahn gab es in diesem Jahr unsere Backwaren und auch im kommenden Jahr wird man beim Reisen, gutes Essen von uns genießen können. Das freut uns sehr und macht uns stolz!

Überhaupt haben wir sehr viel Grund zur Dankbarkeit:

Zunächst geht es uns wirtschaftlich gut und das ist in diesen Zeiten keine Selbstverständlichkeit.

Wir haben dieses Jahr über eine Million Euro in Technik investieren können, für eine neue Brötchenanlage, weitere Schockfroster und für neue Technologien in der Verpackung. So wollen wir unsere Nachhaltigkeitsziele erreichen und außerdem zukünftig unsere Arbeit auf den Zeitraum zwischen 6-18 Uhr begrenzen.

Für unsere Radler*innen haben wir einen neuen Fahrradunterstand gebaut und einige Büros umgestaltet, um gute materielle Grundlagen für gelingende Arbeit und geistige Entwicklung zu schaffen.

Durch smarte Technik konnten wir unseren Energiebedarf deutlich reduzieren und werden durch Optimierung unserer Solaranlage in 2023 statt bisher 35% dann 50% unseres Stromverbrauchs selbst decken können. Die Fassadenverkleidung des Altbaus wird uns im kommenden Jahr nicht nur durch Schönheit erfreuen, sondern ebenfalls zur Energieeinsparung beitragen.

Die Energie- und Klimakrise und die damit einhergehenden Notwendigkeiten helfen uns an vielen Stellen, achtsamer umzugehen mit dem, was wir haben und schärfen so unser Bewusstsein.

Wir konnten ein Bildungsprojekt in Kenia unterstützen, das Kinder und Jugendliche für eine vegetarische Ernährung begeistert – kein unwesentliches Anliegen in einem Land mit ähnlich fleischlastiger Kultur wie bei uns und den damit einhergehenden Problemen.

Wir freuen uns auch sehr, dass wir für 2023 bereits 14 Tonnen im Land fair produzierte Bioschokolade in Ghana einkaufen und damit dafür sorgen, dass dort Arbeitsplätze und Wertschöpfung entstehen (beim Kauf von Kakaobohnen entsteht Einkommen von 2.350 $/t durch den Kauf unserer Schokolade ca. 17.150 $/t Einkommen).

In 2023 werden wir das Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe in Berlin unterstützen, mit dem wir uns durch seinen integrativen und künstlerischen Ansatz verbunden fühlen.

Ganz besonders freuen wir uns auf den bevorstehenden Eintritt unserer drei Betriebsleiterinnen – Julianna Müller, Jule Prothmann und Vicky Leskien – in die Geschäftsführung von Moin.

So schließen wir das Jahr trotz aller Krisen und Herausforderungen mit Zuversicht und Hoffnung ab. Wir danken Euch allen von Herzen für das Mitarbeiten, Mitwirken, Mitgestalten, sei es im ganz Konkreten oder auch im Geistigen an unserer Unternehmung.

Wir wünschen Euch eine frohe Weihnachtszeit, ein gutes Jahresende und uns allen ein gesundes und gesegnetes 2023.

Friede auf Erden!


Hans-Paul & Brigitta Sui Dschen Mattke
mit dem gesamten Team

Veröffentlicht 
am 22. Dezember 2022
von Brigitta Sui Dschen Mattke

Schlagwörter

Verantwortung | Vertrauen | Brüderlichkeit | Zukunft | Haltung | Souverän