H_EmpathicFoodTest

Unsere Backwaren tun wahrnehmbar gut

Top im Wirksensorik-Test!

Wir möchten Menschen nicht nur körperlich, sondern auch seelisch nähren. Um die wahrnehmbare Wirkung unseres Essens zu testen, haben wir die WirkSensorik GmbH in Darmstadt beauftragt, zwei unserer Produkte mit konventionellen Vergleichsprodukten blind zu verkosten und bewerten zu lassen. Das Ergebnis ist top!

Was und wie wurde getestet?

Es wurden die MOIN Bio Vollkorn Krustis im Vergleich zu konventionellen Mehrkornbrötchen und MOIN Bio Lachs Taschen gegen konventionelle Blätterteigtaschen getestet.

Zunächst fand ein Expertentest mit 14 geschulten PanelistInnen statt, gefolgt von einem Konsumententest mit 25 TeilnehmerInnen. Alle TesterInnen erhielten eine kurze Einführung in den Prozess der achtsamen Verkostung und nahmen an dem sogenannten „Body Scan“ teil, einer Übung zur Beruhigung der Gedanken und Erhöhung der Körperwahrnehmung. Im Anschluss wurden gleiche Proben unter gleichen Testbedingungen blind verkostet. Die TeilnehmerInnen hatten 40 Minuten Zeit, eine freie Beschreibung des Ersteindrucks stichwortartig zu notieren und danach einen Fragebogen mit 12 Merkmalen (wie z.B. wach-müde, leicht-schwer oder wohlig-unwohl) auszufüllen.

Und was kam dabei heraus?

Beim Expertentest gab es eindeutige Ergebnisse. Die Wirkung unserer Vollkorn Krustis wurde mit Merkmalen wie z.B. „hell“, „wohlig“ und „wach“ als durchgehend positiv bewertet. Beim konventionellen Mehrkornbrötchen dominierten hingegen negative Beobachtungen wie „dumpf“, „schwer“ und „unruhig“. Im folgenden Körperwirkungsbild wurden verwandte Qualitäten wie z.B. belebend/wach/klar in Clustern zusammengefasst und die Häufigkeit der Nennung steht in Klammern dahinter. Ein deutliches Ergebnis:

Körperwirkungsbild

Beim Konsumententest waren Unterschiede zwischen den TeilnehmerInnen festzustellen, je nachdem wie oft sie Bio-Produkte kaufen. KonsumentInnen mit häufigem Bio-Konsum kamen zu ähnlich klaren Ergebnissen wie das Expertenpanel. Bio-KonsumentInnen fühlten sich nach dem Verzehr unserer Vollkorn Krustis signifikant leichter und wacher als nach dem konventionellen Brötchen. Manche der TeilnehmerInnen mit geringerem Bio-Konsum gaben an, sich nach dem konventionellen Brötchen entspannter zu fühlen. Der Test deutet also interessanter Weise auch darauf hin, dass Bio-KonsumentInnen eine andere Sinneswahrnehmung haben und Produkte hinsichtlich ihrer Qualität besser einschätzen können. 

Auch beim 2. Produktpaar fühlten sich die Testpersonen nach dem Verzehr unserer Blätterteigtaschen deutlich besser als nach dem Verzehr des Vergleichprodukts, wobei hier die Unterschiede geringer ausfielen.

Wir bedanken uns bei allen, die bei diesem Test mitgemacht haben und freuen uns über das positive Feedback. Und es ist toll in Aktion zu sehen, wovon wir schon lange überzeugt sind: Auch ungeübte KonsumentInnen sind durch eine achtsame Haltung dazu in der Lage, Effekte von Lebensmitteln wahrzunehmen, die über Geschmack und Konsistenz hinausgehen. 

Wir können unsere Wahrnehmung schulen, um die Qualität von Essen zu spüren und so souveräner zu entscheiden - unabhängig von äußeren Einflüssen - welche Lebensmittel gut für unseren Körper sind und welche nicht. 

Also, lass dir nichts erzählen, das merkste selber!

Hier kannst du das vollständige Testergebnis der WirkSensorik GmbH nachlesen.

Und hier kannst du unsere Pressemitteilung zum Wirksensorik-Test herunterladen.

Veröffentlicht 
am 09. September 2020
von Natascha Solis

Schlagwörter

Energie | Genuss | Haltung | Qualität | Vertrauen |Souverän