Haltestelle

Weihnachten 2020

Haltestelle

Liebe KundenInnen, LieferantInnen, 

PartnerInnen, FreundInnen 

von Moin!

In diesem wahrlich nicht ereignisarmen Jahr hat uns zum Jahresende eine Nachricht besonders erschüttert: 

Die Grünen haben die Direkte Demokratie durch Volksabstimmung aus ihrem Programm geschmissen.

Das bedeutet de facto, dass der Mensch als Freiheitswesen in seinem Selbstbestimmungsrecht ausgeschaltet wird. 

In Bürgerräten wird man sich vielleicht noch anhören, was die BürgerInnen so denken, entscheiden werden dann aber diejenigen, die glauben, es besser zu wissen. 

Die Realität lässt diese Entscheidung sogar vernünftig scheinen: 

Am meisten Angst haben muss man schließlich vor den „Anderen“, die es einfach nicht kapieren, die komische Meinungen vertreten und die falschen Leute wählen. 

Und wie schwer es ist, den „Anderen“ nicht als Menschen zu diskriminieren, weiß jeder von uns aus eigener Erfahrung. Dabei sind wir alle „Andere“ füreinander, außer für uns selbst.

Zum Glück kommt immer wieder Weihnachten mit seiner frohen Botschaft: An der Bestimmung des Menschen durch sich selbst führt kein Weg vorbei. Da kommen wir nicht drum herum.

Die Fragen, die wir uns deswegen jeden Tag stellen bei Moin lauten: Wie kommen wir in unsere eigene Aufrichtung, wie werden wir zum SOUVERÄN und natürlich - wie können wir trotz unterschiedlicher Ansichten, Meinungen und Urteile in ein gemeinsames Feld kommen, um miteinander die großen und dringenden Zukunftsaufgaben zu lösen, einschließend statt ausschließend wirksam zu sein?

Wir suchen den Weg, indem wir uns vom Außen nach Innen wenden, von Methoden und Werkzeugen zurück zum Impuls und der Quelle. Die Quelle ist unser Herz als ein Wahrnehmungs- und Denkorgan. 

Mit dem Herzen und vom Herzen aus denken, wie geht das und können wir uns von dieser Quelle aus miteinander verständigen?

Corfaktur (cor, lat., das Herz) nennen wir daher unsere Unternehmung und versuchen auf diese Weise, uns nicht in Polaritäten von klein/groß, von Hand/Maschine zu verstricken, uns nicht immer weiter zu fragmentieren und abzuspalten, sondern wieder in eine Ganzheit zu kommen, die zur Heilung von uns selbst und damit auch zur Heilung unserer Erde beitragen kann.

Unser Weihnachtswunsch: 

Corfakturen aller Länder, vereinigt Euch!

Haltestelle 2020 – Innehalten, das eigene Herz wahrnehmen als die Quelle unserer Weisheit, Menschlichkeit, und vor allem unserer Liebe.

In diesem Sinne danken wir Euch für alles und wünschen Euch gesegnete Weihnachten und ein „herzhelles“ 2021!

Brigitta Sui Dschen & Hans Paul Mattke

und das gesamte Team von Moin

Veröffentlicht 
am 23. Dezember 2020
von Brigitta Sui Dschen Mattke

Schlagwörter

Verantwortung | Vertrauen | Brüderlichkeit | Zukunft | Haltung | Souverän