Wertezuwachs

Weihnachten 2021

Wertezuwachs

Liebe Lieferant*innen, Kunden*innen und Freund*innen von Moin!


Der Pharao im Geiste spricht:
„Erhebe dich im Gleichgewicht! “
Diese Aussage meines Lehrers Joseph Beuys möchte ich voranstellen.

Meine größte Herausforderung in diesem zurückliegendem Jahr war es, meine Mitmenschen nicht von Angesicht zu Angesicht sehen zu können. Hinter der Maske verborgen, bedeutete für mich, einen wesentlichen Teil des Menschen, meines Gegenübers nicht wahrnehmen, nicht sehen zu können. Mein inneres Erleben dabei war immer: „Ihr fehlt mir, ich vermisse Euch!“
Damit meine ich nicht das physische Gesicht des Anderen, ich
meine einen Teil seines Wesens, der hinter der Maske verborgen blieb.
Und was tat das mit mir?
Ich wurde misstrauisch - täglich, stündlich, überall.
Wer ist das? Was will der? Ist die gefährlich?

In meinem Inneren entstand Stress, Aggression, Wut und Angst. Ist dieser Mensch mein Feind? Trägt er die tödlichen Viren,
kann eine Begegnung mit meinem Gegenüber mich töten?
Es herrscht Krieg, dachte ich oft bei mir. Ich erlebe Krieg, Weltenangst, Hysterie.
So und davon geprägt rollte dieses Jahr an mir vorüber.
Eine Transformation stand an.
Ich musste mich entscheiden. Worauf kann ich mich verlassen?
Worauf vertraue ich? Was ist wesentlich? Was ist einfach?

Der Pharao im Geiste spricht:
„Erhebe dich im Gleichgewicht!“


So geht‘s!
Ich vertraue mir, dass dieser Anteil, den ich jetzt so lange
nicht sah, da ist.
Ich vertraue Dir, dass Du nicht mein Feind bist, sondern diese Welt mit mir teilst.
Ich vertraue darauf, dass wir alle in unserer Unterschiedlichkeit, mit unseren unterschiedlichen Haltungen und Ansichten das Beste wollen.
Ich vertraue darauf, dass wir uns gegenseitig befähigen, eine lebenswerte gemeinsame Welt für unsere Menschwerdung zu gestalten.

Wir bei Moin vertrauen Euch, wenn Ihr unsere Backwaren esst,
dass ihr erlebt, was wir ihnen mitgegeben haben.
Wir vertrauen Euch, Euren Fähigkeiten und Potentialen, wir vertrauen darauf, dass unsere Qualität bei Euch ankommt.


Wir vertrauen Euch Landwirt*innen, Müller*innen, Ingenieur*innen, Schlosser*innen, Lastwagenfahrer*innen, Elektriker*innen, Buchhalter*innen, allen, die uns helfen, gutes Essen für andere Menschen zu machen und die Teil dieser Welt sind - regional und überall auf der Welt, ob in Hamburg, Wien, Ungarn, Toledo, Deli, Nairobi oder Alaska.
Wir vertrauen Euch, mit denen wir diese Welt gestalten und beleben.

Vertrauen und Liebe sind unsere Währung.

Wir wünschen Euch eine frohe Weihnachtszeit, ein gutes Jahresende und ein gesegnetes und zukünftiges 2022.

Hans-Paul & Brigitta Sui Dschen Mattke
mit dem gesamten Team

Veröffentlicht 
am 21. Dezember 2021
von Brigitta Sui Dschen Mattke

Schlagwörter

Verantwortung | Vertrauen | Brüderlichkeit | Zukunft | Haltung | Souverän