Zukunftsmacher

"Zukunftsmacher gesucht – und gefunden!"

Moin freut sich über die besondere Anerkennung

Die Verleihung des diesjährigen Nachhaltigkeitspreises des Landes Schleswig-Holstein lief unter dem Motto: „Gekonnt anders – zukunftsfähige Alternativen für die Glücksregion!“ Keine Frage, dass wir uns da angesprochen fühlen. Nicht nur, weil wir in Glückstadt zu Hause sind, sondern vor allem weil uns das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegt und uns immer wieder dazu bewegt, neue Wege zu gehen:

Um eine gesunde Lebensgrundlage für unsere Mitarbeiter  zu schaffen, haben wir z.B. die 5-Tage-Woche ohne Nachtarbeit eingeführt – ungewöhnlich für eine Bäckerei. Und es kann jede/r bei Moin zwischen einer wöchentlichen Demeter-Gemüsekiste oder einem Zuschuss für gesundheitliche Förderung wählen.

Wir kooperieren mit der Meierei Horst als Butterlieferanten zur Stärkung von regionaler Wertschöpfung („Jetzt geht’s los“) und haben 2018 die gesamte Produktion auf palmölfrei umgestellt („Wir machen’s jetzt mit Shea“), um einen Beitrag zum Schutz unserer Regenwälder zu leisten.

Mit drei eigenen E-Fahrzeugen und vier Stromtankstellen gehört Elektromobilität zu unserem Alltag und unser Neubau wurde mit einer FCKW-freien Kälteanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet, wodurch wir unsere Energieeffizienz weiter verbessern konnten.

Aktuell beschäftigen wir uns viel mit der Reduzierung von Verpackungsmaterial und der Erstellung einer Gemeinwohlbilanz.

Für all diese Projekte und unser umfassendes Nachhaltigkeits­engagement wurde Moin nun am 3. April in Blunk von Staatssekretärin Anke Erdmann mit einer besonderen Anerkennung gewürdigt. Darüber freuen wir uns sehr und auch über folgendes Zitat von Frau Erdmann: „Schleswig-Holstein ist ein Land der Um- und Querdenker. Also Menschen, die über eingefahrene Wege hinaussehen, ihre nachhaltigen Innovationen sichtbar machen und damit zur Nachahmung anregen." Dem fügen wir abschließend gern hinzu:

„Don’t panic, the future is organic!"


Veröffentlicht 
am 9. April 2019
von Natascha Solis

Schlagwörter

Regionalität | Nachhaltigkeit | Qualität | Zukunft | Verantwortung